Der letzte Eindruck: Hopp oder top
Olympische Spiele in Paris: Wasserspringen vom 10-Meter-Brett. Die Sportler zeigen eine fantastische Performance in Sprunghöhe, technischer Ausführung, Körperspannung und Körperhaltung. Die Sprungkombinationen: bei den meisten einwandfrei. Dann das Eintauchen ins Wasser. Zu viel Wasser aufgewirbelt. Punktabzug!
Stellen Sie sich das vor: Bei einer Übung von 2 bis 3 Sekunden entscheidet der letzte Eindruck über hopp oder top und damit über die Platzierung. In einer Erläuterung zum Wasserspringen heißt es: „Wird ein Sprung nicht bis zum Ende sauber ausgeführt, so ist er weitgehend wertlos.“
Der letzte Eindruck in Gesprächssituationen
Was fürs Wasserspringen gilt, gilt tatsächlich auch für Gespräche und Präsentationen. Der letzte Eindruck entscheidet darüber, wie das Gesagte und die Person, die es gesagt hat, in Erinnerung bleiben. Dazu fällt mir die Zeile des Songs Something stupid von Nancy und Frank Sinatra ein:
And then I go and spoil it all by saying somethin’ stupid like …
- „Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.“
- „Ach so, was ich auch noch sagen wollte …“ (um dann den Fokus des Gesprächs auf was ganz anderes zu lenken oder die eigene Aussage zu verwässern)
- In schwierigen Gesprächen kein Ende finden, weil man irgendwie doch noch was Versöhnliches oder Tröstliches sagen will.
- Ein knappes „Nein“ auf die Frage „Haben Sie noch Fragen?“ in Bewerbungsgesprächen.
Was hinterlässt einen guten letzten Eindruck?
- Bei schwierigen Gesprächen: Fassen Sie das Wesentliche bzw. das, worauf Sie sich mit den Gesprächspartnern geeinigt haben, noch einmal zusammen und verabschieden Sie sich dann zügig.
- In Präsentationen: Was soll beim Publikum hängen bleiben? Beenden Sie die Präsentation mit Ihrer wesentlichen Aussage. Oder ermuntern Sie das Publikum, Fragen zu stellen („Nun freue ich mich auf die Fragen von Ihnen / auf die Diskussion mit Ihnen“)
- In Bewerbungsgesprächen: „Wann werde ich wieder von Ihnen hören?“, „Wie sehen die nächsten Schritte aus?“ oder wenn wirklich alles klar ist: „Danke für das Gespräch und den Austausch.“
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